Freitag, 2. Oktober 2015

35 a - Wiederholung Porträt Mosa Lawan

BUNTES KÄRNTEN – PISANA KOROŠKA


Samstag, 3.10. von 19 Uhr bis 20 Uhr





Die nach Europa ziehenden Flüchtlingsströme sind das zur Zeit alles beherrschende Thema. Wobei diejenigen, die den gefährlichen Weg von Lybien aus über das Mittelmeer nehmen, nicht mehr im Mittelpunkt des medialen Interesses stehen. 

Einer, der diesen Weg genommen hat, ist der aus dem Niger gebürtige Mosa Lawan. Ihn haben wir im Mai 2014 bereits porträtiert, und jetzt wollen wir diese Sendung wiederholen.




Bereits mit 7 Jahren musste er seine Familie verlassen, wurde in eine sogenannte Schule geschickt, die aber laut seiner Aussage moderne Sklaverei und Kinderarbeit war. 


Mit 12 Jahren schaffte er es, in eine Schule einer der Caritas ähnlichen Organisation zu kommen. Mit 17 ging es nach Libyen und ein Jahr später mit dem Schlauchboot über das Mittelmeer nach Europa. Seit 2011 ist er in Kärnten und wartet auf einen positiven Asylbescheid.




In der Musikausgabe von „Buntes Kärnten – Pisana Koroška“  präsentierte Mosa Musikstücke aus Afrika, in erster Linie Hausa-Lieder aus dem Niger und hat auch einiges selbst getrommelt.





Die Porträtsendungen und die Musiksendung sind auch im CBA,  dem Cultural Broadcasting Archive der Freien Radios Österreich, nachhörbar: http://cba.fro.at/ondemand?series_id=2776


Viel Spaß beim zuhören,

Merje & Wolfgang


BUNTES KÄRNTEN – PISANA KOROŠKA


Porträtausgabe am 1.Samstag im Monat von 19 Uhr bis 20 Uhr

Musikausgabe am 2.Samstag im Monat von 19 Uhr bis 20 Uhr

zu hören bei radio AGORA 105,5













in Kärnten auf 105,5 MHz
und

weltweit im Internet auf ­http://agora.at/Livestream

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen