Mittwoch, 8. Oktober 2014

16 a - Porträt Beba Berberovic (Bosnien Herzegowina)

­­BUNTES KÄRNTEN – PISANA KOROŠKA

Samstag, den 11.10. von 19 Uhr bis 20 Uhr (Wh. am Sonntag 12.10. von 23 Uhr bis 24 Uhr)


Im Juli 1992 hat Nihada Berberovic, kurz genannt Beba, ihre Heimatstadt Bijeljina in Bosnien-Herzegowina, verlassen. Über Slowenien ist sie mit ihrem Mann und ihrem Sohn (im Babyalter) nach Kärnten in eine Flüchtlingsquartier in Kolbnitz gekommen.


1994 übersiedelte sie samt Familie nach Obervellach, wo sie mit Unterstützung des Apothekerehepaars Höhr ein neues Leben beginnen konnten. Und Beba ist über ihre jetzige Situation und ihr Leben im Mölltal überglücklich.




Diese Porträtsendung gibt es (nach der Erstausstrahlung) wie alle bisher ausgestrahlten unter  http://cba.fro.at/series/2776 zum Nachhören. Mittlerweilen finden sich unter diesem Link auch alle bisherigen Musiksendungen.

Listen & enjoy!

Merje & Wolfgang



BUNTES KÄRNTEN – PISANA KOROŠKA
jeden Samstag von 19 Uhr bis 20 Uhr
(Wiederholung: am darauf folgenden Sonntag von 23 Uhr bis 24 Uhr)

zu hören bei radio AGORA 105,5














in Kärnten auf 105,5 MHz
und
weltweit im Internet unter:http://agora.at/Livestream

1 Kommentar:

  1. In Bijeljina, 9 Tage vor dem offiziellen Kriegsbeginn in Bosnien und Herzegowina, wurde Jusuf Trbić (Journalist, Autor, Dir. Von Radio BN…) von den serbischen Paramilitärs arg, bis kurz vor dem Tod gefoltert. Ausgerechnet die Serben, seine Nachbarrn retteten ihm sein Leben. Als er das überlebt hat, sah er es als seine heilige Pflicht, ein Buch „Meister der Dunkelheit 92“ zu schreiben. Darin schreibt er mit den Opfern und über die Opfer, was sie er-lebt und wie sie das über-lebt haben. Alle Namen und Handlungen basieren auf wahrer Begebenheit.

    AntwortenLöschen