Sonntag, 15. Juni 2014

08 a - Porträt Daniel Zawarczynski (Polen)

BUNTES KÄRNTEN – PISANA KOROŠKA

Samstag, 21.6. von 19 Uhr bis 20 Uhr
 (Wiederholung: Sonntag 22.6. von 23 Uhr bis 24 Uhr)


Daniel Zawarczynski ist als Fünfjähriger mit seiner Mutter aus Krakau in Polen zu seinem bereits in Österreich lebenden Vater nach Klagenfurt gezogen. Mittlerweilen hat er schon lange die österreichische Staatsbürgerschaft, und im Herzen fühlt er sich als Europäer. Regelmäßige Besuche führen aber ihn und seine Eltern immer wieder auf Besuch nach Polen – wo die Schwester lebt – zurück.



Daniel, der kurz vor der Beendigung seines Studiums ist, hat die letzten 8 Monate bei seiner Freundin in Athen verbracht, wo er mit dem „Pixathlon“ auch einen Fotomarathon organisiert hat. Den ersten „Pixathlon“ überhaupt hat er vorigen August in Klagenfurt veranstaltet, und heuer gibt es am 5. Juli dessen zweite Auflage (http://pixathlon.at). Und im Herbst gibt es noch zwei Alpen-Adria „Pixathlons“.



Er erzählt uns von seinen Erfahrungen,u. a. wie er als Kind ohne Deutschkentnisse nach Österreich kam, von seinem Erasmus-Aufenthalt in Lissabon, von seiner Idee des „Pixathlon“ und von Griechenland.



Aus Copyrightgründen können wir die Musiksendungen von BUNTES KÄRNTEN - PISANA KOROŠKA leider (noch) nicht zum Nachhören in das CBA (Cultural Broadcasting Archive der Freien Radios Österreich) stellen. Alle Porträtsendungen dieserSendereihe gibt es jeweils nach der Erstausstrahlung  aber unter http://cba.fro.at/series/2776 zum Nachhören bzw. Herunterladen.



Merje & Wolfgang




BUNTES KÄRNTEN – PISANA KOROŠKA
jeden Samstag von 19 Uhr bis 20 Uhr
(Wiederholung: am darauf folgenden Sonntag von 23 Uhr bis 24 Uhr)

zu hören bei radio AGORA 105,5














in Kärnten auf 105,5 MHz
und

weltweit im Internet auf http://agora.at/Livestream

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen